Herzlich willkommen beim Kultur- und Junghandwerkerhof Gut Steimke e.V.

Wo Kultur, Handwerkskunst & Naturschutz zusammenkommen

Unser Verein ist ein lebendiges Zentrum für Bildung, Kultur, Handwerkskunst, Denkmalschutz und Naturschutz. Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns leidenschaftlich für eine Vielzahl von Aktivitäten ein, die die Kultur unserer Region bewahren und gleichzeitig die kreativen Talente und die Natur schützen.

Unsere Mission

Unser Verein trägt den Untertitel Kultur- und Junghandwerkerhof – und das aus gutem Grund. Wir sind stolz darauf, die Schätze der Vergangenheit zu bewahren und gleichzeitig Raum für die Entfaltung neuer Talente zu schaffen.

Unsere Aktivitäten umfassen…

Kulturscheune und Handwerksstätten

Wir betreiben eine Kulturscheune und Werkstätten für alte Handwerke. Hier können Sie die Freude am kreativen Schaffen erleben und in die Welt historischer Handwerkskunst eintauchen.

Denkmalschutz

Die Erhaltung und Pflege historischer Gebäude, Mauern und Stallungen auf dem denkmalgeschützten Gut Steimke ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir setzen auf den Einsatz denkmalgerechter Materialien, um das Erbe unserer Region zu bewahren.

Natur- und Landschaftsschutz

Wir sind stolz darauf, unsere Umwelt zu schützen. Dazu gehören die Anlage von Streuobstwiesen, bienengerechten Blühstreifen, Insektenhotels und vieles mehr. Wir sind aktiv in der Erhaltung der Artenvielfalt und setzen uns für eine nachhaltige Zukunft ein.

Seminare und Hoffeste

Bildung und Kultur liegt uns am Herzen. Wir organisieren Seminare, Hoffeste und kulturelle Veranstaltungen, um unsere Leidenschaft mit anderen zu teilen und zu fördern.

Mitgliedschaft

Möchten Sie Fördermitglied in unserem Verein werden und Teil unserer Gemeinschaft sein? Die Fördermitgliedschaft steht allen natürlichen und juristischen Personen offen. Ihr Interesse erfüllt uns mit Freude. Die Kontaktinformationen finden Sie unter Kontakt.

Jeder ist herzlich eingeladen, mehr über den Gut Steimke e.V. zu erfahren und sich unserer lebendigen Gemeinschaft anzuschließen. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft, bewahren unser kulturelles Erbe und schaffen Raum für kreative Entfaltung.

Willkommen bei uns!